3-D Secure: Der Sicherheitsstandard für Internet-Zahlungen

Der neue 3-D-Secure-Sicherheitsstandard – auch bekannt als «Mastercard Identity Check™» oder «Visa Secure» – ist für alle Internet-Zahlungen mit Kredit oder Prepaidkarte vorgeschrieben. Er bietet Ihnen beim Einkaufen im Internet mit Ihrer Cornèrcard noch mehr Schutz, denn Sie bestätigen jede Online-Transaktion mit einem temporären 6-stelligen Sicherheitscode. Dieser wird Ihnen immer neu per SMS zugeschickt.

Wie es funktioniert

Bei jeder Kartenzahlung mit 3-D Secure erhalten Sie eine SMS mit Bestätigungscode. Damit können Sie die Transaktion auf Ihre Richtigkeit prüfen, und wenn alles stimmt, mittels Eingabe des Codes im Browser freigeben.

1. Schliessen Sie die Bestellung ab und geben Sie Ihre Kartendetails ein.

2. Öffnen Sie die SMS, die Sie von Cornèrcard auf Ihr Smartphone erhalten.

3. Überprüfen Sie die Transaktion auf Ihre Richtigkeit, indem Sie die Angaben im SMS mit Ihrer Bestellung vergleichen.

4. Ist alles korrekt? Geben Sie den SMS Code in das Browserfenster ein.

5. Damit ist Ihr Internet-Einkauf abgeschlossen.

Häufige Fragen

  • Was ist 3-D Secure?

  • 3-D Secure ist ein internationaler Sicherheitsstandard für Bezahlungen mit Kredit-oder Prepaidkarte im Internet. Er ist auch bekannt als «Mastercard Identity Check™» und «Visa Secure». Der Name 3-D Secure leitet sich von der dritten zusätzlichen Sicherheitsmassnahme ab (neben Ablaufdatum und Prüfnummer), mit der Sie dank 3-D Secure jede Online-Transaktion kontrollieren und via SMS Code bestätigen. So wird sichergestellt, dass nur Sie als rechtmässiger Karteninhaber eine Transaktion mit Ihrer Cornèrcard durchführen können. Das bisherige Verfahren mit statischem Passwort wird in Zukunft nicht mehr akzeptiert.

  • Wie funktioniert 3-D Secure?

  • Zahlreiche Online-Shops im In- und Ausland verwenden 3-D Secure. Dies erkennen Sie unter anderem an den beiden Logos Mastercard Identity Check™ und Visa Secure. In jedem Online-Shop, der 3-D Secure verwendet, erhalten Sie während des Check-outs eine SMS von Cornèrcard mit einem Bestätigungscode. Vergleichen Sie die Angaben im SMS mit Ihrer Bestellung, und geben Sie dann den Code ins dafür vorgesehene Feld ein. So geben Sie die Bezahlung frei.

  • Wie kann ich 3-D Secure nutzen?

  • Um 3-D Secure zu nutzen, benötigen wir Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer. Diese können Sie jederzeit unserer Help Line 24h unter +41 91 800 41 41 mitteilen. Danach können Sie Visa Secure und Mastercard® SecureCode™ automatisch bei jedem angeschlossenen Online-Shop nutzen.

  • Muss ich mich für 3-D Secure anmelden?

  • Um 3-D Secure zu nutzen, benötigen wir Ihre Mobiltelefonnummer. Diese können Sie jederzeit unserer Help Line 24h mitteilen (siehe auch Frage «Wie kann ich 3-D Secure nutzen?»).

  • Muss ich für 3-D Secure bezahlen?

  • Nein. Cornèrcard bietet Ihnen die Registrierung und die Nutzung von 3-D Secure kostenlos an. Auch das SMS, mit dem Sie den Bestätigungscode erhalten, ist kostenlos.

  • Warum braucht es 3-D Secure?

  • Der missbräuchliche Einsatz von Kartendaten bei Online-Zahlungen wird durch 3-D Secure stark eingeschränkt: der SMS Code ist nicht auf der Karte vermerkt und nur dem Kunden bekannt. So können Online-Shops den Karteninhaber eindeutig identifizieren – und sowohl den Käufer als auch sich selber vor Kartenmissbrauch schützen.

  • Wie erkenne ich Online-Shops, die 3-D Secure anwenden?

  • Die teilnehmenden Websites zeigen auf ihren Websites das Logo «Visa Secure» und/oder «Mastercard Identity Check™».

  • Was tue ich, wenn ich die SMS mit dem Code nicht erhalte?

  • Im Eingabefenster, wo Sie den Code eingeben müssen, können Sie die SMS erneut an die Mobilnummer senden, die in Ihrem Cornèrcard Kundenprofil hinterlegt ist.

    Wenn Sie immer noch keine SMS erhalten, überprüfen Sie, ob Ihr Mobiltelefon SMS empfangen kann, und ob Sie das Mobiltelefon mit derjenigen Nummer verwenden, die bei Cornèrcard hinterlegt ist.

    Wir haben Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer nicht? Sie können diese jederzeit unserer Help Line 24h unter +41 91 800 41 41 mitteilen.

  • Ich weiss nicht mehr, für welche Mobilnummer ich 3-D Secure aktiviert habe. Was tue ich?

  • Die Help Line 24h gibt Ihnen jederzeit gerne Auskunft unter +41 91 800 41 41.

  • Ich habe meine Mobilnummer gewechselt, wie erhalte ich den SMS Code jetzt?

  • Rufen Sie die Help Line 24h an unter +41 91 800 41 41 und teilen Sie Ihre neue Nummer mit.

  • Wieso werde ich bei einer Online-Zahlung nicht aufgefordert, einen SMS-Code einzugeben?

  • Dies kann mehrere Gründe haben:

    • Überprüfen Sie, ob die Website, auf der Sie die Zahlung vornehmen, an 3-D Secure teilnimmt. Es ist möglich, dass der Händler die Dienstleistungen Visa Secure/ Mastercard Identity Check™ nicht in Anspruch nimmt.
    • Vergewissern Sie sich, dass Sie uns Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer mitgeteilt haben (s. auch Frage «Wie kann ich 3-D Secure nutzen»).
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Popup-Blockierung in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert haben.

    Sollten Sie immer noch Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an die Help Line 24h unter +41 91 800 41 41.

  • Ich habe eine E-Mail von Cornèrcard (oder von Visa oder Mastercard) erhalten, in der ich gebeten werde, meine personenbezogenen Daten weiterzugeben.

  • Vorsicht, dabei handelt es sich um Phishing, d.h. um einen Versuch mit gefälschten E-Mails Ihre persönlichen Daten für illegale Zwecke zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass weder Cornèrcard noch Visa oder Mastercard jemals per E-Mail oder Telefon nach Ihren Zugangsdaten fragen.