Online-Transaktionen und Datensicherheit

Worauf muss ich achten, wenn ich via Internet Transaktionen vornehme? Was kann ich selbst für mehr Sicherheit tun?

  • Abonnemente und Internet: Wiederkehrende Leistungen, die mit Ihrer Karte bezahlt werden (z. B. Zeitungsabonnemente, Mitgliedschaften, Online-Dienste) sind schriftlich direkt bei der Ausgabestelle zu kündigen, wenn Sie diese Leistungen nicht mehr beanspruchen wollen. Falls Sie die Karte kündigen oder die Kartennummer ausgewechselt wird, müssen Sie die Zahlungsmodalitäten für alle Leistungen abändern, für die Sie regelmässig Beiträge zu leisten haben.
  • Sicherere Online-Einkäufe: Im Rahmen der kostenlosen Zusatzleistung Onlineaccess können Sie in Online-Shops, die die weltweiten Standards Verified by Visa und MasterCard SecureCode anbieten, sicherere Interneteinkäufe tätigen. Achten Sie ausserdem darauf, Ihre Cornèrcard nicht für Einkäufe auf öffentlichen Computern (z. B. in Internetcafés) einzusetzen. Die Daten könnten gespeichert und später von anderen Benutzern gelesen und missbraucht werden.
  • Phishing und Datendiebstahl: Geben Sie keine Auskünfte, wenn Sie telefonisch nach persönlichen Daten oder Daten Ihrer Kreditkarte gefragt werden. Antworten Sie auch nicht auf E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, derartige Daten bekanntzugeben oder zu bestätigen. Bei Zweifeln oder Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Help Line 24h unter folgender Nummer: +41 (0)844 00 41 41