Kundendienst
+41 91 800 41 41
icon customer care

Häufige Fragen

  • Was ist SwatchPAY!?

  • SwatchPAY! ist ein schnelles kontaktloses Bezahlsystem. Es braucht keine Batterien, um zu funktionieren, es ist wasserdicht, und es kann weltweit überall dort eingesetzt werden, wo kontaktloses Bezahlen mit Ihrer Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte möglich ist.

  • Kostet die Nutzung von SwatchPAY! für meine Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte etwas?

  • Nein, die Nutzung von SwatchPAY! für Ihre Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte ist kostenlos.

  • Ist Bezahlen mit SwatchPAY! sicher?

  • Ja, denn SwatchPAY! übermittelt weder Kartendaten noch persönliche Daten bei der Bezahlung. Stattdessen wird eine virtuelle Geräte-Accountnummer – ein sogenanntes Token – generiert. So bleiben Ihre Kartendetails geschützt. Grössere Transaktionen ab rund CHF 80 bestätigen Sie wie gewohnt mit dem PIN-Code Ihrer Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte.

  • Mit welchen Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarten kann ich SwatchPAY! benutzen?

  • Cornèrcard bietet SwatchPAY! für folgende Visa und Mastercard Kredit- und Prepaidkarten an:

    • Privatkunden:
      • Cornèrcard Classic
      • Cornèrcard easyTravel
      • Cornèrcard Gold
      • Cornèrcard Instant Prepaidkarte
      • Cornèrcard Lady (Kredit- und Prepaidkarte)
      • Cornèrcard Reload
      • Cornèrcard Zoom
      • Cornèrcard Zoom Reload
    • Geschäftskunden:
      • Business Gold
      • Business Reload
      • Business Silver
  • Was tue ich, wenn meine Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte nicht über SwatchPAY! verfügt?

  • Beantragen Sie ganz einfach eine Cornèrcard Visa oder Mastercard® Kredit- oder Prepaidkarte, die SwatchPAY! unterstützt. Eine Übersicht über diese Karten finden Sie hier in den FAQ bei der Frage «Mit welchen Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarten kann ich SwatchPAY! benutzen?»

  • Wie richte ich SwatchPAY! für meine Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte ein? Wie viele Karten kann ich zu SwatchPAY! hinzufügen?

    1. Laden Sie die SwatchPAY! App auf Ihr Mobiltelefon: Suchen Sie im App Store von Apple oder bei Google Play nach der SwatchPAY! App. Falls Sie die Uhr direkt im Swatch-Store aktivieren wollen, finden Sie auf der SwatchPAY! Box den QR-Code, über den Sie die App herunterladen können. Die App ist kostenlos.
    2. Geben Sie in der App Ihre Karteninformationen ein.
    3. Verlinken Sie Ihre Zahlungskarte mit Ihrer SwatchPAY! Watch: Dafür müssen Sie einen der ausgewählten Swatch-Stores besuchen und eine verfügbare SwatchPAY! Box nutzen. Unter swatch.com erfahren Sie mehr über die ausgewählten Stores.
    4. Nach der erfolgreichen Aktivierung ist die Zahlungsfunktion sofort einsatzbereit.

    Sie können derzeit nur eine Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte mit jeweils einer SwatchPAY! Watch verlinken. Möchten Sie eine andere Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte verwenden, ist dies möglich, nachdem Sie die bestehende Karte in der App und auf der SwatchPAY! Box im Swatch-Store entfernt haben.

    Wichtig: Die SwatchPAY! Box im Swatch-Store wird nur dazu verwendet, Ihre Karte zu aktivieren oder zu löschen. Karteninformationen oder andere persönliche Informationen werden nicht darauf gespeichert. Sollten Sie während des Aktivierungsprozesses Fragen haben, steht Ihnen das Verkaufspersonal selbstverständlich mit Informationen zur Verfügung. Bitte führen Sie die Aktivierung jedoch persönlich durch. Dem Verkaufspersonal ist es nicht erlaubt, nach Ihren persönlichen Daten (insbesondere den Daten Ihrer Zahlungskarte) zu fragen.

  • Wie bezahle ich mit SwatchPAY!?

  • Ist SwatchPAY! einmal eingerichtet, bezahlen Sie in Sekundenschnelle: Dank Near-Field-Communication (NFC) funktioniert SwatchPAY! überall dort, wo der Händler über ein Terminal mit Kontaktlos-Funktion verfügt.

    • Halten Sie Ihre SwatchPAY! Watch ans Terminal und warten Sie den Piepton ab.
    • Grössere Transaktionen ab rund CHF 80 bestätigen Sie wie gewohnt direkt am Zahlungsterminal mit dem PIN-Code Ihrer Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte.
  • Wo kann ich mit meiner Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte per SwatchPAY! bezahlen?

  • Per SwatchPAY! bezahlen Sie überall dort, wo kontaktloses Bezahlen mit Ihrer Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte möglich ist. Halten Sie einfach nach dem Kontaktlos-Symbol Ausschau.

  • Benötige ich eine Internetverbindung, um mit SwatchPAY! zu bezahlen?

  • Nein, Sie benötigen keine Internetverbindung, wenn Sie in Geschäften mit SwatchPAY! bezahlen.

  • Kann ich meine Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte zu mehreren Uhren hinzufügen?

  • Ja, auf Wunsch kann ausschliesslich eine Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte in mehreren SwatchPAY! Watches hinterlegt werden. Eine Hinterlegung von verschiedenen Karten ist nicht möglich.

  • Wie lösche ich eine Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte aus SwatchPAY!?

  • Sie können die Karte mit der SwatchPAY! App und der SwatchPAY! Box entfernen.

  • Was tue ich, wenn ich meine Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte verloren habe?

  • Sollte Ihre Karte verloren gehen oder gestohlen werden, wenden Sie sich bitte umgehend an die Cornèrcard Help Line 24h unter +41 91 800 41 41 und löschen Sie die Karte aus SwatchPAY!.

  • Was tue ich, wenn ich meine SwatchPAY! Watch verloren habe?

  • Bitte sperren Sie Ihre virtuelle Karte in der SwatchPAY! App: Gehen Sie zu «My SwatchPAY!», wählen Sie Ihre Karte und drücken Sie auf den «Sperren»-Button. Bitte wenden Sie sich zudem umgehend an die Cornèrcard Help Line 24h unter +41 91 800 41 41.

  • Was tue ich, wenn ich meine SwatchPAY! Watch repariert werden muss?

  • Für die Reparatur Ihrer Uhr gehen Sie am besten in einen Swatch-Store. Bevor die Swatch-Fachleute Ihre Uhr reparieren können, müssen Sie die Bezahlfunktion sperren oder löschen sowie ein Dokument unterschreiben (im Store erhältlich), das bestätigt, dass Sie die virtuelle Zahlungskarte gesperrt haben.

  • Wo kann ich meine Transaktionen einsehen?

  • In der Cornèrcard App sind die letzten Transaktionen ersichtlich. Alle getätigten Einkäufe im Überblick erhalten Sie wie gewohnt mit Ihrem Cornèrcard Monatsauszug.

  • Kann ich auch im App Store oder in Online-Shops zahlen?

  • Nein. SwatchPAY! ist darauf ausgerichtet, die täglichen Einkäufe in Geschäften, Restaurants und überall dort, wo Sie kontaktlos bezahlen können, so einfach wie möglich zu gestalten.

  • Gibt es eine Transaktionslimite?

  • Bei Einkäufen mit Ihrer Cornèrcard Kredit- oder Prepaidkarte und SwatchPAY! können Sie Transaktionen im Rahmen der Ausgabenlimite für Ihre Kreditkarte bzw. im Rahmen des verfügbaren Guthabens Ihrer Prepaidkarte tätigen.

  • Was ist die SwatchPAY! Box?

  • Die SwatchPAY! Box ist der sichere Link, der Ihre SwatchPAY! Watch mit Ihrem Mobilgerät verbindet und die virtuelle Karte hochlädt. Es handelt sich dabei um einen Bluetooth-low-Energy(BLE)- und Near-Field-Communication(NFC)- Reader.

  • Welche Geräte sind mit der SwatchPAY! Box kompatibel?

  • Nur Mobilgeräte, die Android 4.4 oder iOS 10 oder höher verwenden.

  • Ist die Nutzung der SwatchPAY! Box auch wirklich sicher?

  • Alle Daten, welche die SwatchPAY! Box empfängt, stammen vom Token-Service-Provider (TSP) des Bezahlnetzwerks und sind verschlüsselt. Sämtliche Kommunikation mit Ihrem Mobilgerät wird durch eine standardmässige Bluetooth-low-Energy(BLE)-Verschlüsselung geschützt. Sie können die SwatchPAY! Box also sicher nutzen. Swatch kann Ihre Daten weder sehen noch verwenden.